Unser Wolfsrudel

In unserem Rudel stehen Zusammenarbeit und Zusammenhalt an erster Stelle. Jede Arbeit unseres Wolfpacks wird mit Konsequenz und Sorgfalt erledigt. Das Training unserer Hunde und ihre Sozialisierung erfolgen früh und ohne Druck.

  • Wertschätzung

  • Zusammenarbeit

  • Konsequenz

Wir Menschen können viel vom Wolf lernen – doch müssen wir geduldig zuschauen.

Zuchtziel. Grundsätze. Emotionen.

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Zuchtstätte gewisse Vorstellungen von einem Zuchtziel hat. Wir wünschen uns nicht nur eine umgängliche und soziale Art der Tiere, sondern auch den Eifer, etwas Neues zu lernen, Spaß an der Arbeit und selbstverständlich Gesundheit.

Wir lesen oft, dass begnadete und engagiere Hundetrainer einem Hundehalter vorwerfen, träge, müde oder gar faul im Umgang mit dem Hund zu sein. Viele Aussagen zu mangelnder Disziplin oder fehlender Konsequenz im Welpenalter mögen durchaus korrekt sein, dennoch darf man nie vergessen, dass auch ein Wolfhund bzw. jeder Haushund nur ein Tier ist und nicht immer wie eine Maschine funktionieren kann und soll. Mach aus deinem Hund keinen gebrochenen Hund, indem du ihn zu Arbeiten oder Trainings zwingst!

Unsere Arbeit mit den Hunden geschieht ausschließlich nach positivem Trainingsansatz – mit Clicker, mit Jackpot-Belohnung, mal mit Leckerchen mal ohne Leckerchen – unterschiedlich. Und was du für einen Wolfhund definitiv brauchst sind Geduld und Motivation.

Weitere wichtige Aspekte unserer Arbeit mit den Tieren sind die gegenseitige Wertschätzung, Liebe und ein über die Zeit aufgebautes Vertrauen zueinander. Man wird oft schief angesehen, man wird oft belächelt – dennoch bleiben wir unseren Grundsätzen treu, mit denen wir das Leben mit dem Tschechoslowakischen Wolfhund tagtäglich wunderbar meistern.

Häufige Fragen

Die meisten Fragen zu unseren Hunden oder zu Wolfhunden generell kann man bereits in den häufig gestellten Fragen finden. Sollte dir die Antwort aber nicht ausreichen oder Folgefragen aufwerfen – kontaktiere uns bitte, wir sind gerne für dich da!

Zuerst müssen wir uns kennenlernen, beschnuppern sozusagen – alles Weitere kann man nach einem Gespräch klären. Die nächsten Würfe “vom alten Wolfsblut” sind allerdings nicht vor 2023 geplant.
Nach der Diagnose einer EPI (Exokrinen Pankreasinsuffizienz) unsere geliebten Hündin Ylvi war klar, dass es egoistisch und dumm wäre mit ihr zu züchten, daher sind die Zuchtpläne 2020 und 2021 verworfen. Der nächste offiziell geplante Wurf findet voraussichtlich frühestens 2023 statt.
Im Doppelpack besser? Geschwister aus dem selben Wurf sind zwar wunderbar, jedoch fehlt uns hier die persönliche Erfahrung  – vielleicht findest du Erfahrungswerte in Facebook Gruppen.
Wir möchten keinesfalls, dass einer unserer Hunde im Heim landet, daher ist es besonders wichtig als zukünftiger Halter vernünftig zu sein. “Zuerst gehen, bevor man laufen kann”, besagt ein beliebtes Sprichwort.
Es ist vielen Wolfhundehaltern schon passiert, dass sie sich zwischen Partner und Hund entscheiden mussten – die meisten wählten den Hund.
Wenn es sich um eine gemeinsame Entscheidung handelt, dein Partner aber Bedenken äußert oder dich nicht voll unterstützt, negative Erfahrungen und Erlebnisse nicht wahrhaben will oder dem Ganzen schon im Vorfeld eher negativ gesinnt ist, dann solltest du entweder vom Traum Tschechoslowakischer Wolfhund oder vom Partner Abstand nehmen.

Es wäre richtig zu sagen, dass es sich um eine reine Trainingsangelegenheit handelt und völlig falsch zu sagen, dass ein Tschechoslowakischer Wolfhund nie allein bleiben kann. Dennoch sollte man auch hier immer den guten alten Plan-B im Ärmel haben.

Grundsätzlich kann man einem Wolfhund das Gleiche füttern wie einem Haushund, allerdings schwören viele Halter auf B.A.R.F. und nehmen das dann auch sehr ernst. Auch wir empfehlen die klassische Rohfütterung.
Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass jeder Hund eine Arbeit oder eine Beschäftigung braucht. Ob ein Tschechoslowakischer Wolfhund nun mehr oder weniger Arbeit oder Bewegung braucht, kommt auf das Individuum an. Unsere Hunde hatten bisher immer hervorragende Nasen und konnten mit klassischer Nasenarbeit und 3D-Nasenarbeit sehr gut auch in der Pubertät beschäftigt werden.
Auslauf ist natürlich essenziell, die Hunde suchen sich ihren Platz. Als Wohnungswolf werden unsere Hunde jedoch keinesfalls abgegeben.
Was nicht? Nein – Spaß beiseite- Tschechoslowakische Wolfhunde eignen sich definitiv hervorragend für Arbeit mit Führer, es gibt auch viele erfolgreiche Breitensport-Wolfhunde. Der Welpe und Junghund wird dir gewiss zeigen, welche Fähigkeiten er hat.
Fehler sind menschlich und aus Fehlern lernt man. Dennoch sollte deine erste Ansprechperson nicht dein Hundetrainer oder das Tierheim sein, sondern dein Züchter er weiß was zu machen ist. Solltest du mit einem unserer Hunde überfordert sein, er sich vielleicht komisch verhalten oder sich dein Leben geändert haben, dann kontaktiere uns sofort und wir suchen nach einer Lösung!
Wie, stark? Körperlich? Mental? Emotional?
Alle drei! Sie sind sehr ruhige und emotionale Wesen die uns fordern können. Aber du musst kein Arnold Schwarzenegger, um einen Tschechoslowakischen Wolfhund handeln zu können.

Unsere Hunde waren zu Hause nie im Zwinger oder in einer Box. Für Reisen, Ausstellungen oder andere Gegebenheiten empfiehlt sich allerdings definitiv ein Box-Training um den Tieren einen geeigneten und bekannten Rückzugsort zu bieten.

Ylvi schläft gerne im Bett und kuschelt, sie ist eine Kontaktliegerin.

Bei weiteren Fragen – kontaktiere uns!